Single-Party: Toll oder eher peinlich?

Single-Party - Toll oder eher peinlichSingle Partys sagt man, sind die erfolgreichste Möglichkeit einen neuen Partner kennenzulernen seit es das Internet gibt.

Ob diese Aussagen sich in der Realität auch behaupten ist jedoch fraglich, denn meist sind die Menschen die zu solchen Veranstaltungen gehen eher verzweifelt und auf der Suche nach One-Night-Stands.

Eine Single-Party zeichnet aus, dass knapp 80% der Anwesenden auf der Suche nach einem neuen Lebensabschnittsgefährten sind.

Die Menschen werden jedoch oft als verzweifelt oder schwer vermittelbar abgestempelt und dies zwingt andere Singles oft dazu eine Single-Party nicht zu besuchen. Statistiken beweisen, dass jeder Vierte Besucher einen netten Gesprächspartner kennenlernt und mindestens eine Verabredung außerhalb der Single-Party ergattert.

Diese Zahlen klingen vielversprechend und sind besser als der Ruf solcher Veranstaltungen.

Doch warum hat das Wort Single-Party dennoch einen bitteren Nachgeschmack? Es scheint, als schäme man sich dafür Single zu sein und wird als so verzweifelt und hilflos abgestempelt jemanden an einem anderen Ort kennenzulernen, dass man damit rechnet als Besucher in eine bestimmte Schublade eingeordnet zu werden. Doch eigentlich ist an solchen Veranstaltungen nicht schlimmes dran. Sie finden oft in Vereinshallen oder Diskotheken statt und ähneln sich jeder anderen Party auch.

Man weiß zwar, dass der Raum voll von verzweifelten oder heimlichen Singles ist, doch dies macht das Ganze erst wirklich interessant. Da der Mensch von Natur aus immer zunächst auf die optische Erscheinung guckt, kann man sich schnell von den Personen, die nicht in das eigene Beuteschema passen, distanzieren.

Niemand zwingt ein weiteres Treffen einzugehen.

Es ist die Neugier, die die Menschen antreibt eine Single-Party immer wieder zu besuchen. Denn was wäre, wenn der nächste Traumpartner zufällig auf so einer Single-Party auf einen wartet? Man würde ihn verpassen und sich das vielleicht ein Leben lang nicht verzeihen.

Mehr interessante Beiträge

Single-Party: Toll oder eher peinlich?
4.5 4